3b

  • Schwerpunkt:Volksschule
  • KlassenlehrerIn:Elisabeth Straganz
  • Schulstufe:3
  • Anzahl SchülerInnen : 20 ( 8, 12)
Klasse 3b

Müllbuddies

26. Mai 2021

Die dritten Klassen starteten eine Flurreinigungsaktion. Bei diesem praktischen Unterricht wurde den Schülerinnen und Schülern durch die Mitarbeiter des AWV Osttirol genau erklärt, welche negativen Auswirkungen Verpackungen und Abfälle in der Natur haben. Das Müllsammeln machte nebenbei noch Spaß. Highlight war die anschließende Jause, die von der Stadtgemeinde Lienz gesponsert wurde.

Gemeinschaftsprojekte Jugendrotkreuz - Rotes Kreuz Osttirol

05. Mai 2021

Kürzlich konnten im Rahmen einer kleinen Feier im Garten der VS Lienz-Nord das Jugendrotkreuz Osttirol gemeinsam mit dem Roten Kreuz zwei tolle Gemeinschaftsprojekte präsentieren:

* Verleihung des Erste-Hilfe-Fit-Gütesiegels für die VS Lienz-Nord

* Spendenaufruf  in der VS Nord für "Schüler helfen Schülern" mit einer Gesamtsumme von EUR 2.620,-- welche durch das Rote Kreuz verdoppelt wurde.

Die Feier wurde vom Klassenchor der 1a unter der Leitung von Angelika Lindler mitgestaltet. Über die Erfolge an der VS Lienz-Nord freuen sich besonders die Lehrerinnen Elisabeth Straganz als JRK-Referentin der Schule und Manuela Leiter als verantwortliche Koordinatorin des Projektes "Erste-Hilfe-Fit-Gütesiegel". Mit Stolz und Freude nahm Direktorin Maria Bürgler die Auszeichnung entgegen. 

Liebesbrief - Hausübung

24. März 2021

Die Kinder der 3b-Klasse durften als Hausaufgabe einen Liebesbrief schreiben. Adressatin war die "wunderschöne Löwin". Das ein oder andere Kind hat beim Schreiben ganz bestimmt an seine SCHÖNE MAMA gedacht. Dadurch ist das Verfassen der Zeilen allen sehr leicht gefallen und die Kinder hatten einen Riesenspaß dabei.

Schulpost

23. März 2021

Briefträger "Tobias" verteilt die Post in der 3b-Klasse. Alle Kinder erhalten einen Überraschungsbrief. Was da wohl zu lesen ist? Wer will, darf seine Post den anderen Kindern vorlesen.

Online-Unterricht

26. Januar 2021

Alle Schulen befinden sich ja zur Zeit wieder im Homeschooling - so auch die 3b-Klasse. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich regelmäßig zu Online-Meetings und lernen gerade die schriftliche Addition. Das ist für die Kinder und die Lehrerinnen eine neue Situation - macht aber sichtlich Spaß!

Leichtathletik-Projekt

14. Oktober 2020

Die 3b-Klasse nützt das schöne Wetter für Leichtathletik im Stadion. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elisabeth Straganz und Trainerin Elisabeth Feichter probieren sie viele Disziplinen aus und haben vor allem jede Menge Spaß!

Die 3. Klassen erkunden Lienz!

28. September 2020

Im Rahmen des 1. Wandertages machten sich die Kinder der 3. Klassen auf den Weg durch die Stadt Lienz. Da im heurigen Schuljahr in Sachunterricht die Heimatstadt am Programm steht, wurden fleißig Kirchen gezählt und Sehenswürdigkeiten gesammelt. Natürlich durfte auch ein Abstecher auf einen der zahlreichen Spielplätze nicht fehlen. 

Eröffnungsgottesdienst

22. September 2020

Bereits in der 1. Schulwoche durften wir zusammen mit Dekan Franz Troyer und Religionslehrerin Magdalena Gaschnig-Wurzer einen wunderschönen Eröffnungsgottesdienst feiern. Besonders willkommen geheißen wurden unsere 36 Kinder aus den ersten Klassen. 

3b als RSS-Feed abonnieren