Bücherei

Kinder in Bücherei

Schmökern, blättern, träumen...
Unsere Schulbibliothek mit ihren ca.1800 Büchern ist "der Wohlfühlort" unseres Schulhauses.
Große und kleine Leser finden hier alles, was ihr Leseherz begehrt.

Liebe Eltern!

Jede Woche gibt es die Möglichkeit in der Büchereipause Bücher auszuleihen. Zusätzlich besuchen die Klassen in ihren Büchereistunden immer wieder die Bücherei.
Ausgeliehenen Bücher können die Kinder zwei Wochen behalten, dann folgt eine Rückgabeerinnerung.

Bitte haben Sie Geduld, wenn am Beginn manchmal Bücher ausgeliehen werden, die noch zu schwierig zum „Alleine-Lesen“ sind. Zahlreiche Studien belegen, dass das Vorlesen begleitend zum Leseerwerb einen großen Einfluss auf den Erfolg des Leseunterrichts hat. Also lesen Sie bitte vor, am besten täglich und sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Inhalte.

Sollte einmal ein Buch verloren gehen oder beschädigt werden, melden Sie es bitte umgehend unserer BibliotheKARIN – da finden wir immer eine gute Lösung. Auf keinen Fall sollte es deswegen Tränen zu Hause geben! Unser Ziel ist es, Lesefreude zu wecken und Lesekompetenz zu vermitteln!

Karin Taferner

Ergebnis - Charity-Lesen

Abschluss Charity-Lesen
03. Mai 2019

Heute wurde durch Bibliothekarin Karin Taferner der ER-LESENE Geldbetrag für das Jugendrotkreuz verkündet.

Im Monat April konnten die Kinder der VS Lienz-Nord einen Betrag von EUR 450,-- erlesen. Für jedes gelesene Buch haben die Kinder und ihre "Lesepaten" einen Euro für das Jugendrotkreuz "Schüler helfen Schülern" gespendet.