3b

  • Schwerpunkt:Volksschule
  • KlassenlehrerIn:Elisabeth Straganz
  • Schulstufe:3
  • Anzahl SchülerInnen : 20 ( 8, 12)
Klasse 3b

Helpi comes to VS Lienz Nord

06. Juli 2021

Nachdem wir uns im heurigen Schuljahr viel mit "Helfi" und dem Thema Erste Hilfe beschäftigt haben, hat die 3b-Klasse im Fach Englisch einen Film gemacht: "Helpi comes to VS Lienz Nord". Dabei kommt der Engländer "Helpi" in die 3b und ist live dabei, als Emma einen Unfall hat. Karoline und Ludovico helfen schnell und machen ihr einen Kopfverband. In der letzten Schulwoche waren alle Klassen zur Kinovorführung eingeladen.

Italien hat die (Mathe)EM gewonnen!!

06. Juli 2021

Unsere Mathe-EM endete heute mit einer feierlichen Preisverteilung. Den Siegerpokal hat sich Italien (Luis F. & Savio) abgeholt. Ob das bei der Fußball-EM auch so ist?!? Außerdem gab es noch einen Pokal für die "Sieger der Herzen", der unter allen Teilnehmern verlost wurde. Hier konnten sich Theresa und Sophia (Team Deutschland) freuen. Alle Kinder der 3b Klasse feierten im Anschluss zu "We are the Champions" und "Waka Waka"!

Mathe-EM im Freien

24. Juni 2021

Die Kinder der 3b sind im EM-Fieber. Sie verfolgen nicht nur gespannt, wer Fußballeuropameister wird, sondern tragen auch noch eine klasseninterne "Mathe-EM" aus. Dabei wird täglich in der jeweiligen Nationalmannschaft eine knifflige Knobelaufgabe erledigt. Und weil da die Köpfe ganz schön rauchen, findet dieser Teil immer im Freien statt. :-)

Bienen mit allen Sinnen erleben

24. Juni 2021

Die beiden dritten Klassen durften Bienen mit allen Sinnen erleben. Marie, Hugo und Anna haben ein paar Zeilen über den Lehrausgang geschrieben.

"Auf diesen Bienenbesuch freuten wir uns schon lange. Wir lernten viel und außerdem hatten wir auch noch großen Spaß mit Herrn Tölderer und seinen Bienen. Aber auch der Besuch bei Frau Gisela am Bauernhof war ein tolles Erlebnis für uns. Das kleine Lämmchen war erst 8 Stunden alt. Schade, dass dieser Vormittag so schnell vorbei war."

Müllbuddies

26. Mai 2021

Die dritten Klassen starteten eine Flurreinigungsaktion. Bei diesem praktischen Unterricht wurde den Schülerinnen und Schülern durch die Mitarbeiter des AWV Osttirol genau erklärt, welche negativen Auswirkungen Verpackungen und Abfälle in der Natur haben. Das Müllsammeln machte nebenbei noch Spaß. Highlight war die anschließende Jause, die von der Stadtgemeinde Lienz gesponsert wurde.

Gemeinschaftsprojekte Jugendrotkreuz - Rotes Kreuz Osttirol

05. Mai 2021

Kürzlich konnten im Rahmen einer kleinen Feier im Garten der VS Lienz-Nord das Jugendrotkreuz Osttirol gemeinsam mit dem Roten Kreuz zwei tolle Gemeinschaftsprojekte präsentieren:

* Verleihung des Erste-Hilfe-Fit-Gütesiegels für die VS Lienz-Nord

* Spendenaufruf  in der VS Nord für "Schüler helfen Schülern" mit einer Gesamtsumme von EUR 2.620,-- welche durch das Rote Kreuz verdoppelt wurde.

Die Feier wurde vom Klassenchor der 1a unter der Leitung von Angelika Lindler mitgestaltet. Über die Erfolge an der VS Lienz-Nord freuen sich besonders die Lehrerinnen Elisabeth Straganz als JRK-Referentin der Schule und Manuela Leiter als verantwortliche Koordinatorin des Projektes "Erste-Hilfe-Fit-Gütesiegel". Mit Stolz und Freude nahm Direktorin Maria Bürgler die Auszeichnung entgegen. 

Liebesbrief - Hausübung

24. März 2021

Die Kinder der 3b-Klasse durften als Hausaufgabe einen Liebesbrief schreiben. Adressatin war die "wunderschöne Löwin". Das ein oder andere Kind hat beim Schreiben ganz bestimmt an seine SCHÖNE MAMA gedacht. Dadurch ist das Verfassen der Zeilen allen sehr leicht gefallen und die Kinder hatten einen Riesenspaß dabei.

Schulpost

23. März 2021

Briefträger "Tobias" verteilt die Post in der 3b-Klasse. Alle Kinder erhalten einen Überraschungsbrief. Was da wohl zu lesen ist? Wer will, darf seine Post den anderen Kindern vorlesen.

3b als RSS-Feed abonnieren