Das war unsere Innsbruckfahrt
Stellt euch vor, wir waren am Mittwoch in Innsbruck.
Wir fuhren um 6 Uhr mit einem großen Bus in Lienz weg. In Innsbruck angekommen hatten wir eine Stadtführung. Zuerst waren wir in der Hofkirche, auch genannt Schwarzmander-Kirche. Der Stadtführer erklärte uns ein paar Figuren. Er erzählte uns auch, dass manche Figuren nicht auf ihrem Podest stehen. 2 Minuten durften wir Fotos machen. In der Kirche ist auch das Grab von Andreas Hofer. Danach gingen wir zum Flüsterbogen. Der funktioniert so: Einer spricht beim einen Ende ganz leise hinein und der Andere hört es auf der anderen Seite. Beim Goldenen Dachl haben wir viele Gruppenfotos gemacht. Nach einer kleinen Pause kauften wir alle ein paar Souvenirs und einen Milchshake beim Starbucks. Als wir wieder in einer Reihe waren ging es weiter zum Landhausplatz. Dort ist ein riesiger Bogen mit einem Adler drauf. Später gingen wir zur Annasäule. Warum die Annasäule, Annasäule heißt, erfährt man, wenn man in der 4. Klasse ist.
Wir gingen dann weiter zum Triumphbogen, der steht am Anfang der Maria Theresienstraße. Er hat zwei Seiten. Eine Seite erinnert an die Hochzeit von Leopold und die andere an den Tod von seinem Vater Franz Stephan, der bei seiner Hochzeit starb.
Nach dem Mittagessen gingen wir zur Bergisel-Schanze. Dort sahen wir Schispringer beim Training zu.
Zum Schluss gingen wir noch ins Rundgemälde. Das ist ein runder Raum und an der Wand ist ein riesiges Gemälde von den Bergiselschlachten. Wir konnten auch die Waffen besichtigen, mit denen Andreas Hofer die Schlacht gewonnen hat.
Um 17 Uhr fuhren wir wieder nach Hause. Für mich war es ein cooles Erlebnis.
Viel Spaß, wenn ihr auch einmal nach Innsbruck fahrt!
Liebe Grüße
Charlene