Eine Rückschau auf den röm.-kath. Religionsunterricht im vergangenen Schuljahr ✨🙏🏼

Die liebevoll gestalteten Hefte und das Stundenritual sollten die Vision des goldenen Bands der Liebe gleich an den ersten Schultagen spürbar machen.

Im Rahmen der Erntedankfeier sagten wir unter dem Motto "Ich bin da – Gott ist da" DANKE für das Wunder des Lebens und der Schöpfung. Es wurde spürbar, wie wichtig jede und jeder Einzelne in unserer Gemeinschaft ist.

In der Adventzeit suchten wir nach den Verbindungen zwischen der Weihnachtsgeschichte und unserem Jahresthema. Die Geschichten von Hoffnung und Nächstenliebe machten uns bewusst, wie wichtig es ist, diese Werte in unser tägliches Leben zu integrieren.

Durch die Nikolausgeschichte „Avarizzo und der Mann mit dem steinernen Herzen" fanden wir heraus, wie Liebe und Mitgefühl selbst die härtesten Herzen erweichen können. Diese Erzählung inspirierte uns dazu, auch in schwierigen Zeiten füreinander da zu sein.

Bei der stimmungsvollen Rorate feierten wir das Licht, das in die Welt kommt. Die Musik, die Sterne, Kerzen und Texte erinnerten uns daran, wie das goldene Band der Liebe uns verbindet und uns durch die Dunkelheit führt.

Nach den Weihnachtsferien zogen einige SchülerInnen als „Sternsinger“ durch die Schule und brachten den Segen in die Klassenzimmer.

Unter dem Motto "Mehr vom Guten - auch das ist Fasten" reflektierten wir in der Fastenzeit, wie wir durch positive Handlungen und Gedanken wachsen können. Es wurde deutlich, dass Fasten nicht nur Verzicht, sondern auch eine bewusste Hinwendung zueinander und zur Liebe bedeutet.

Ein ganz besonderes Ereignis war die Erstkommunion, bei der 39 Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen durften. Dieser Schritt symbolisierte für die Kinder eine tiefe Verbindung zu Gott und zur Gemeinschaft, etwas, das unser Jahresthema wunderbar verkörperte.

Beim Schulschluss-Gottesdienst hielten wir inne und erinnerten uns an die Worte "Man sieht nur mit dem Herzen gut". Wir sagten DANKE für die wunderbaren Freundschaften, die im vergangenen Schuljahr geschlossen und für die Verbindungen die geknüpft und vertieft wurden.

Rückblickend war das vergangene Schuljahr geprägt von vielen Momenten, die uns näher zusammengebracht haben. Das Jahresthema "Verbunden und gestärkt durch das goldene Band der Liebe" war nicht nur ein Leitgedanke, sondern wurde durch unsere gemeinsamen Feiern und Aktivitäten lebendig.
Wir freuen uns darauf, diese wertvollen Erfahrungen ins kommende Schuljahr mitzunehmen und weiterhin in Liebe und Gemeinschaft zu wachsen.